Erfassen aller Belege, wie Rechnungen, Quittungen, Kassenbons und Bankauszüge, die finanziellen Transaktionen dokumentieren.
Dateneingabe
Scannen bzw. Hinterlegen der Belege in den gängigsten Buchhaltungssoftwaren (Lexoffice, BuchhaltungsButtler, DATEV Unternehmer Online) oder ganz klassisch in der Excel-Variante, sodass Transaktionen erfassen werden können.
Kontoabstimmung
Abgleich aller Konten in der Buchführung mit den Bankauszügen um sicherzustellen,
dass alle Transaktionen erfasst wurden und keine Unstimmigkeiten auftreten.
Umsatzsteuervoranmeldung
Ermittlung der Umsatzsteuerschuld oder der Vorsteuer, je nachdem, ob Umsatzsteuer an das Finanzamt gezahlt oder erstattet wird.
Reisekostenabrechnungen
Dies beinhalten die Erfassung und Dokumentation von Ausgaben im Zusammenhang mit beruflichen Reisen
Berechnung von Rückstellungen / Rücklagen / und sonstigen Banktransfers
Wenn erforderlich, Berechnung von Rückstellungen für erwartete zukünftige Verpflichtungen, wie beispielsweise Garantieleistungen, Quartalsrechnungen oder Steuerverpflichtungen.
Erstellung von Finanzberichten und Analysen
wie zum Beispiel eine Gewinn- und Verlustrechnung (GuV) oder eine Einnahmenüberschussrechnung (EüR)