Vorbereitende Buchhaltung

Ich kann dir folgendes abnehmen:

Belegerfassung

Erfassen aller Belege, wie Rechnungen, Quittungen, Kassenbons und Bankauszüge,
die finanziellen Transaktionen dokumentieren.

Dateneingabe

Scannen bzw. Hinterlegen der Belege in den gängigsten Buchhaltungssoftwaren (Lexoffice, BuchhaltungsButtler, DATEV Unternehmer Online) oder ganz klassisch in der Excel-Variante, sodass Transaktionen erfassen werden können. 

Kontoabstimmung

Abgleich aller Konten in der Buchführung mit den Bankauszügen um sicherzustellen,
dass alle Transaktionen erfasst wurden und keine Unstimmigkeiten auftreten.

Umsatzsteuervoranmeldung

Ermittlung der Umsatzsteuerschuld oder der Vorsteuer, je nachdem,
ob Umsatzsteuer an das Finanzamt gezahlt oder erstattet wird.

Reisekostenabrechnungen

Dies beinhalten die Erfassung und Dokumentation von Ausgaben im Zusammenhang mit beruflichen Reisen

Berechnung von Rückstellungen / Rücklagen / und sonstigen Banktransfers

Wenn erforderlich, Berechnung von Rückstellungen für erwartete zukünftige Verpflichtungen, wie beispielsweise Garantieleistungen, Quartalsrechnungen oder Steuerverpflichtungen.

Erstellung von Finanzberichten und Analysen

wie zum Beispiel eine Gewinn- und Verlustrechnung (GuV) oder
eine Einnahmenüberschussrechnung (EüR)

Liquiditätsanalyse